Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Du hast Deinen Einsatz im FSJ Schule/ BFD Kultur und Bildung in Schulen oder Jugendzentren. Du kannst erproben, ob Dir diese Tätigkeiten liegen: Du wirst mit den Kindern und Jugendlichen den Alltag in einer pädagogischen Einrichtung erleben, kulturpädagogische Aktionen und Projekte durchführen, Feste veranstalten oder Ausflüge begleiten. So gewinnst Du einen ersten Einblick in die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche eines Pädagogen.

Gesunder Menschenverstand, eine Portion Mut und viel Flexibilität werden in diesem Arbeitsfeld verlangt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verläuft doch oft anders als geplant. Doch für viele wird dieses Freiwilligenjahr im FSJ Schule/ BFD Kultur und Bildung zu einer ganz besonderen Erfahrung – und vielleicht ja auch für Dich.

Unsere Einsatzstellen für das FSJ Schule/ BFD Kultur und Bildung sind in der Pädagogik angesiedelt, doch unterscheiden sich ihre Zielgruppen und Einsatzbereiche voneinander.

Folgende Tätigkeiten sind in den unterschiedlichen Einrichtungen denkbar:

- Angebote und Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchführen
- Arbeitsgemeinschaften anleiten
- Hospitation im Unterricht
- unterstützende Begleitung beim Mittagessen und den Hausaufgaben im Offenen Ganztag
- Spiele anleiten
- unterstützende Begleitung bei Ausflügen
- Einsatz im Ferienprogramm
- Medienarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Vorbereitung von Festen